YOUNG LINE TRAVEL

IrlandGrünes Paradies mit Herz

Reise-Nr. St 1216
Saftige Wiesen, uralte Steinwälle und trutzige Burgruinen - dazu herzliche, bodenständige Menschen mit einem Faible für Musik. Fü... Mehr anzeigen
YOUNG LINE TRAVEL

IrlandGrünes Paradies mit Herz

Reise-Nr. St 1216
Saftige Wiesen, uralte Steinwälle und trutzige Burgruinen - dazu herzliche, bodenständige Menschen mit einem Faible für Musik. Fü... Mehr anzeigen

Reisedauer

12 Tage

inkl. Flug

Preis

ab 2449

pro Person (ggf. zzgl. Flugzuschlag)

Select...
YOUNG LINE TRAVEL
Irland
Grünes Paradies mit Herz
Reise-Nr. St 1216

Reisedauer: 12 Tage inkl. Flug

Preis: ab 2449 p.P. (ggf. zzgl. Flugzuschlag)

OrtNächteHotel
Dublin2Academy Plaza ***
Cork2The Metropole ****
Killarney3Torc ***
Galway3The Connacht ***
Dublin1Academy Plaza ***

Saftige Wiesen, uralte Steinwälle und trutzige Burgruinen - dazu herzliche, bodenständige Menschen mit einem Faible für Musik. Für viele ein Irland-Ideal. Und die Realität? Wir überzeugen uns selbst auf dieser Tour über die Grüne Insel und reisen durch sanftes Hügelland, zu schroffen Felsspitzen und kargen Karstlandschaften. Vibrierendes Stadtleben gibt's in Cork, Galway und natürlich Dublin. Unterwegs kommen wir der irischen Seele ganz nah: Beim Selbstversuch im rustikal-gälischen Volkssport Hurling, auf dem Rücken eines virtuellen Rennpferdes beim Pferderennen, aber auch an geschichtsträchtigen Locations wie dem Auswandererhafen Cobh oder dem Rock of Cashel. In Pubs bekommen wir Lehrstunden in irischer Lebensfreude, hoch oben auf den Cliffs of Moher sollte unser Kopf jedoch klar sein: Schließlich ist der Abgrund nah und der tosende Atlantik über 200 m weiter unten - kein Ort für Zartbesaitete!

Highlights

  • Abwechslung total auf der Grünen Insel - genau richtig für junge Traveller zwischen 20 und 35
  • Kosmopolitisches Dublin, herzliches Cork
  • Jetzt wird's tough: Gälische Sportarten - nicht nur zuschauen, sondern mitmachen!
  • Traumhafte Landschaften am Atlantik: Klippen, Strände und Panoramen
  • Viel Zeit für Galways Musikszene
Marco Polo Live
9. Tag – Sport - auf die gälische Art
Wir werden bereits erwartet, prüfende Blicke mustern uns - diese Truppe will sich in Hurling versuchen? Ein paar lokale Cracks nehmen sich unser an. Grundausstattung: Schutzhelm, Schläger und Sliotar, so nennen sie hier den Ball, liegen bereit. Mit Geduld und Leidenschaft bringen sie uns ihren Sport näher, erst theoretisch, dann erstaunlich praktisch. Welche Muskeln wir wohl morgen spüren werden? Diesen Spaß ist es wert!

Route im Detail

1. Tag, Donnerstag, 06.06.2024

Flug auf die Grüne Insel
Im Laufe des Tages Flug nach Dublin und Transfer in Eigenregie: Der Linienbus bringt uns quasi bis vor das Hotel. Marco Polo Scout Amalia nimmt alle Frühankommenden nachmittags mit ans Ufer des River Liffey: Erste Highlights spicken und Amalias Insiderstorys zum Wesen der Dubliner lauschen - für manche von ihnen ist die jeweils andere Flussseite auch heute noch tabu ...

2. Tag, Freitag, 07.06.2024 : Dublin

Das Herz der Hauptstadt
Ein deftiges irisches Frühstück, dann treffen wir alle Scout Amalia! Gemeinsam schlendern wir über die Einkaufsmeile Grafton Street, durch den Park St. Stephen's Green zum Merrion Square, einem der schönsten Plätze Dublins. Unterwegs tolle Fotomotive: die legendären "Doors of Dublin" - knallbunte Haustüren. Hinter altehrwürdigen Mauern befindet sich im Trinity College° Irlands größter Schatz: das Book of Kells, ein Meisterwerk der Buchkunst aus dem 8. Jahrhundert. Nachmittags Freizeit, dann ziehen die meisten von uns noch mal los – in die Pubszene! Pünktlich mit dem Einläuten des Wochenendes sind auch die Locals after work unterwegs - Pubs sind für viele Iren ohnehin fast ein zweites Wohnzimmer ... (F)

3. Tag, Samstag, 08.06.2024 : Dublin - Cork

Irlands Ikonen
Trotz vielleicht kurzer Nacht: Raus aus den Federn, rein in den Bus! Nächstes Kapitel aus Amalias Tutorial "How to be really Irish": Pferderennen sind eine nationale Leidenschaft! Bei Kildare besuchen wir ein edles Gestüt und versuchen uns dank Hightech als Nachwuchsjockeys - ein Riesenspaß. Dann Irland aus dem Bilderbuch: weite grüne Hügellandschaften, in ihrer Mitte thront erhaben der Rock of Cashel° - Wahrzeichen des Landes, mittelalterlicher Herrschaftssitz, Heimat von Geistern und Feen ... Unsere relaxte Basis für zwei Nächte: Cork. (F/A)

4. Tag, Sonntag, 09.06.2024 : Cork

Umschlungen vom River Lee
Mit unserem Scout geht's über die Hauptgeschäftsader St. Patrick's Street zur ehrwürdigen Halle des English Market: Hier erwartet uns die volle Bandbreite der irischen Kulinarik, von Sodabrot bis hin zu Black Pudding. Weiter über den River Lee zur Kirche St. Anne. Den vielleicht besten Ausblick auf Cork gibt's 132 Stufen höher: Vom Kirchturm° kann man bis in die Hinterhöfe schauen. "Wolltet ihr nicht schon immer mal Kirchturmglocken läuten?", fragt uns Amalia auffordernd. "Hier oben ist das erlaubt!" Anschließend mit dem Vorortzug nach Cobh: bunte Häuser vor dem Granitgrau der Kathedrale - einer von Irlands Top-Instagram-Spots. Dazu eine Extraportion Geschichte: Im Hafen traten einst viele Auswanderer die Reise in eine verheißungsvolle Zukunft in Amerika an - so auch am 11. April 1912 an Bord der Titanic ... Zurück in Cork, stürzen sich die meisten von uns ins abendliche Pub-Leben. (F)

5. Tag, Montag, 10.06.2024 : Cork - Killarney

Unterwegs auf dem Ring of Kerry
Kurzer Stopp am Supermarkt: Schnell noch Cheddar & Co. fürs Picknick einkaufen, dann nimmt unser Bus Kurs auf die Iveragh-Halbinsel. Wir folgen der 179 km langen Panoramastraße Ring of Kerry: Schären und bizarre Felsformationen, Klippen, saftig grüne Wiesen mit friedlich grasenden Schafen, dazu die salzige Atlantikluft - so haben wir uns die grüne Insel immer vorgestellt! Immer wieder halten wir an, um die Küste zu Fuß zu entdecken und die Ausblicke zu genießen. Zwischendurch Picknick am Traumstrand - Amalia kennt da eine geeignete Location. Unser heutiges Tagesziel ist Killarney. (F)

6. Tag, Dienstag, 11.06.2024 : Killarney

Eine verführerische Auswahl
Verschnaufpause gefällig? Das schmucke Killarney bietet für diesen freien Tag mit Shops, Cafés, Whiskeyproben und jeder Menge urigen "zweiten Wohnzimmern" für jeden etwas. Es gibt aber auch eine verlockende Alternative (59 €): Scout Amalia nimmt uns mit auf einen Ausflug zum Gebirgspass Gap of Dunloe und weiter in den wildromantischen Killarney-Nationalpark. Wieder einmal Bilderbuch-Irland, wieder ganz anders: Bei einer Wanderung gibt's Highland-Flair und verträumte Seen. Am anderen Ufer wacht Ross Castle, der kernige Bootsmann bringt uns rüber ... (F)

7. Tag, Mittwoch, 12.06.2024 : Killarney

Dingle-Halbinsel
Mit dem Bus auf die Dingle-Halbinsel - atemberaubende Panoramastraßen, dazu keltische und frühchristliche Überbleibsel inmitten der Landschaft. Auf dem Slea Head Drive geht es mal zu Fuß, mal per Bus an der Küste entlang. Eine Auszeit für einen Indoor-Abstecher in den Pub muss auch am schönsten Outdoor-Tag sein! Im Fischerort Dingle gibt's mit dem Foxy John's noch dazu ein ziemlich ungewöhnliches Exemplar: Neben einem frisch gezapften Pint sind auch Dübel, Bohrer, Mausefallen für DIY-Iren im Angebot – hier kann der Einkauf schon mal länger dauern … Köstliche Frischluftalternative für Naschkatzen: Meersalz-Eiscreme von Murphy's am Hafen. Am frühen Abend Rückkehr nach Killarney. (F)

8. Tag, Donnerstag, 13.06.2024 : Killarney - Galway

Zurück in die Steinzeit
Mit der Fähre über die Shannon-Mündung von Tarbert nach Kilimer. Schwindelfreie vor: Wir stehen auf den Cliffs of Moher - mit 230 m zählen sie zu den höchsten Steilklippen Europas und sind ein absolutes Muss auf unserer Tour. Weiter in die berühmte Kalksteinregion des Burren. Wir wandern tief hinein in die bizarre Felslandschaft mit Quellen, Höhlen und plötzlich verschwindenden Flüssen ... Hören wir da etwa eine Geige? Noch rechtzeitig für einen ersten Bummel durch die musikalische Stadt erreichen wir mit dem Bus Galway. (F)

9. Tag, Freitag, 14.06.2024 : Galway

Gälisches Erbe
Wir lassen uns durch den Straßenwirrwarr der Altstadt Galways treiben: Die Universitätsstadt versprüht einen jungen, kreativen Charme, dem auch immer mehr Start-ups erliegen. Dabei bleibt sie zutiefst irisch, wie wir alsbald feststellen ... Nach einer Trainingssession im gälischen Volkssport Hurling Freizeit! Die gehört - typisch für Galway - den Kleinkünstlern und Straßenmusikern! (F)

10. Tag, Samstag, 15.06.2024 : Galway

Freizeit oder Bootsausflug zu den Aran-Inseln
Noch einen Tag durch Galway träumen oder feuchtfröhlich auf dem SUP-Board an der Rusheen Bay paddeln? Amalias Alternative: eine Schiffstour zu den Aran-Inseln (69 €, bis vier Wochen vor Abreise buchbar). Wir steuern mit der Schnellfähre Inishmore an, die größte der drei Inseln. Kennzeichen: ein schnuckeliger Hafenort, eine steife Brise und jede Menge Steine - gerne in Form von Wällen. Top Spot unserer Inselradtour: das prähistorische Ringfort Dun Aengus, hoch oben auf den Steilklippen. Uns stockt der Atem! (F)

11. Tag, Sonntag, 16.06.2024 : Galway - Dublin

Am River Shannon
Auf dem Weg zurück in die Hauptstadt zeigt uns Amalia die prächtig verzierten keltischen Hochkreuze von Clonmacnoise. Gleich nebenan schlängelt sich gemächlich der River Shannon vorbei: Man könnte doch ... genau, der Bus fährt schon mal vor nach Athlone, wir nehmen das Boot! Wieder in Dublin hat unser Scout für den letzten Abend schon ein paar Ideen - Hauptsache, 100 % irisch, wir sind zu allem bereit! (F)

12. Tag, Montag, 17.06.2024

Rückflug von Dublin
Slán, Amelia, mach's gut, auf ein Wiedersehen in Irland! Im Tagesverlauf Transfer zum Flughafen in Eigenregie und Rückflug. (F)

A: Abendessen F: Frühstück

Hotels / Unterkünfte

OrtNächteHotel
Dublin2Academy Plaza ***
Cork2The Metropole ****
Killarney3Torc ***
Galway3The Connacht ***
Dublin1Academy Plaza ***

Änderungen vorbehalten. Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.

Preise & Termine

TeilnehmerTerminDZ in €*EZ in €*
23.05.-03.06.
06.06.-17.06.
04.07.-15.07.
15.08.-26.08.
12.09.-23.09.
26.09.-07.10.
10.10.-21.10.

Flugmöglichkeiten - für Ihre Reiseplanung

Aktuell verfügbare Verbindungen, Abflugsorte und evtl. Zuschläge können Sie jetzt hier in unserem neuen Flugauskunfts-Service online recherchieren.

Beta-Version, in Entwicklung, alle Informationen ohne Gewähr.

* Ab-Preise pro Person in € Bei Flugreisen beruhen die Preise zum Teil auf Sonder- und Veranstaltertarifen der Fluggesellschaften, das Platzangebot ist begrenzt. Kerosinpreisänderungen vorbehalten. Es besteht ein Absagevorbehalt bei Nichterreichen der jeweiligen Mindestteilnehmerzahl bis zum 21. Tag vor Reisebeginn.

Tipp für Alleinreisende
Wer ein halbes Doppelzimmer bucht, ist preiswerter unterwegs und teilt sich ein Doppelzimmer mit einem/einer Mitreisenden.
Sollte bis fünf Wochen vor Abreise noch kein Zimmerpartner gebucht haben, hat der Reisegast die Wahl, entweder den Zuschlag für ein Einzelzimmer zu bezahlen, die Reise kostenlos umzubuchen oder kostenlos zu stornieren.
Mitreisebörse
Mit diesem Service bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, sich über unsere Reisen auszutauschen und sympathische Mitreisende zu finden.
Im Reisepreis enthalten
  • Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
  • Linienflug mit Lufthansa (Economy, Tarifklasse T) von Frankfurt nach Dublin und zurück, nach Verfügbarkeit, sowie Flug- und Sicherheitsgebühren (ca. 85 €)
  • Ausflüge und Rundreise mit gutem, landesüblichem Bus und öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Bahnfahrt von Cork nach Cobh und zurück in der 2. Klasse
  • Fährfahrt von Tarbert nach Kilimer
  • Unterbringung im Doppelzimmer in den genannten Hotels
  • Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F = Frühstück, A = Abendessen)
  • Eintritt Clonmacnoise
  • Interaktiver Gestütsbesuch bei Kildare
  • Trainingssession in gälischen Sportarten
  • Bootsfahrt auf dem River Shannon
  • Reiseliteratur (ca. 17 €)
  • Deutsch sprechende Marco Polo Reisebegleitung
  • Nicht enthaltene Extras: Eintritte (ca. 35 €) und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind; Transfers.
Klimaschonend reisen mit Marco Polo

Wir kompensieren die entstehenden Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 0,737 t CO2e vollständig (Anreiseanteil 61%).

Ausrüstung

Hauptgepäck

Als Hauptgepäck ist ein strapazierfähiger Rollkoffer ausreichend, ein Trekkingrucksack ist nicht zwingend notwendig.

Ausrüstung

Für die Wanderungen sind Wanderschuhe mit hohem Schaft empfehlenswert, die bei Beginn der Reise bereits eingelaufen sein sollten. Wenn du zusätzlich ein Paar Sportschuhe mitnimmst, hast du für jede Wanderung das passende Schuhwerk parat.

Da es in Irland oft regnet, nimm bitte für die Wanderungen passende Regenbekleidung mit.

Folgende Utensilien sind darüber hinaus empfehlenswert:

  • Tagesrucksack
  • Wasserflasche
  • Kappe oder Hut
  • Sonnenbrille
  • Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor
  • Regenschutz (Regenschirm, Regenjacke + Regenhose!)

Sicherheit | Gesundheit | Einreise

Nachhaltig reisen

Wir kompensieren die entstehenden Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 0,737 t CO2e vollständig. Zusammensetzung der Emissionen:

61%
0%
39%
Anreise
Transport vor Ort
Unterkunft/Verpflegung

Erfahren Sie mehr über unsere Klimaschutzprojekte und unser Engagement für nachhaltiges Reisen.

Ihre Reise im Überblick
Kontinent
Land