YOUNG LINE TRAVEL ab 35

SüdafrikaEndstation Kap – ein tierisches Vorhaben

Reise-Nr. St 7450
Da ist was im Busch: Diese Reise ist großes Kino! Safari- und Strandtage, Krügerpark und Königreich Eswatini, Wild Coast und Su... Mehr anzeigen
YOUNG LINE TRAVEL ab 35

SüdafrikaEndstation Kap – ein tierisches Vorhaben

Reise-Nr. St 7450
Da ist was im Busch: Diese Reise ist großes Kino! Safari- und Strandtage, Krügerpark und Königreich Eswatini, Wild Coast und Su... Mehr anzeigen

Reisedauer

20 Tage

inkl. Flug

Preis

ab 3959

pro Person (ggf. zzgl. Flugzuschlag)

Select...
YOUNG LINE TRAVEL ab 35
Südafrika
Endstation Kap – ein tierisches Vorhaben
Reise-Nr. St 7450

Reisedauer: 20 Tage inkl. Flug

Preis: ab 3959 p.P. (ggf. zzgl. Flugzuschlag)

OrtNächteHotel
Blyde River Canyon1Forever Resort ***
Hazyview2Numbi & Garden Suites ***
Eswatini1Mountain Inn ***
Hluhluwe2Bonamanzi Game Reserve ***
Drakensberge2Drakensberg Gardens ***
Wild Coast1Trennerys ***
Addo-Elephant-Park2Addo Main Camp
Knysna2Graywood ***
Oudtshoorn1Queen's ***(*)
Kapstadt3Cape Town Lodge ****

Da ist was im Busch: Diese Reise ist großes Kino! Safari- und Strandtage, Krügerpark und Königreich Eswatini, Wild Coast und Sunshine Coast. Wandern am Blyde River Canyon, Spurensuche in Mandelas Heimat, Happy End am Kap der Guten Hoffnung. Wir stecken die Füße in den Sand und die Köpfe in eine Glasfabrik, eine Straußenfarm und die Cango Caves. Safari in allen Formen, Farben und Intensitäten. Zu den Big Five und den kleinen Erdmännchen, zu Zebra, Kudu & Co. – vielleicht on top noch Kroko, Delfin oder Wal? Knapp drei Wochen, alle Highlights – mehr Südafrika geht nicht!

Highlights

  • Für Traveller ab 35
  • Auf einer 20-tägigen Reise auf dem Landweg vom Krügerpark über Eswatini nach Hluhluwe, zu den Drakensbergen und weiter an der Garden Route entlang bis Kapstadt
  • Safarifahrten im Krüger-Nationalpark, im Hluhluwe-iMfolozi-Wildreservat und im Addo-Nationalpark
  • Besuch des Königreichs Eswatini
  • Gelegenheit zur Fahrt in Jeeps über den spektakulären Sanipass nach Lesotho
  • Traumhafte Küstenstraßen an der Garden Route
  • Auf Tuchfühlung mit Erdmännchen
  • Änderung seit Katalogdrucklegung: Hoteländerung in Port Elizabeth laut Hoteltabelle
Marco Polo Live
16. Tag – Coffee and go – zur frühen Erdmännchensafari
Die quirligen Meerkats sind alles andere als Morgenmuffel – und die Stars der Savanne! Verzücktes Schweigen, wenn erst Kopf, dann Oberkörper, dann das ganze Tierchen aus dem Erdloch kriecht.

Route im Detail

1. Tag, Sonntag, 29.09.2024

Flug nach Südafrika
Abends Flug mit Turkish Airlines nach Istanbul. Alternativ spätabends Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Johannesburg (Flugdauer ca. 10 Std.).

2. Tag, Montag, 30.09.2024 : Johannesburg – Blyde River Canyon

Into the wild
Turkish-Airlines-Gäste fliegen nachts nach etwa drei Stunden Umsteigezeit weiter nach Johannesburg (Flugdauer ca. 10 Std.). Ankunft jeweils vormittags am Flughafen der größten Stadt in Südafrika. Marco Polo Scout Marc erwartet uns bereits! Was auch auf uns wartet: die Wildnis. Gerade noch im Flieger und schon on the road: Über den Long-Tom-Pass, Ohrigstad und den Abel-Erasmus-Pass geht es zum Blyde River Canyon. Rund um unser Resort: Natur pur – perfekt zum Ankommen. Am Abend wartet ein Braai, BBQ auf Südafrikanisch. (A)

3. Tag, Dienstag, 01.10.2024 : Blyde River Canyon – Hazyview

Panoramatag
Morgens im Naturreservat treten wir in fremde Fußstapfen und wandern auf einem der zahlreichen Trails (Gehzeit ca. 1,5 Std., mittelschwer). Marc führt uns hinters Dickicht, durchs Unterholz, über Stock und Stein ... und zwischendurch immer wieder grandiose Ausblicke auf den Canyon! Noch mehr spektakuläre Aussichten gefällig? Die garantiert uns anschließend die Panoramaroute per Bus. Kleines Hop-off an den felsigen Bourke's Luck Potholes und an God's Window inklusive. Abends Ankunft in Hazyview. (F)

4. Tag, Mittwoch, 02.10.2024 : Krüger-Nationalpark

Da ist was im Busch
Früh raus aus den Federn, rein in den Busch. Den ganzen Tag Game Drive per Bus im Krüger-Nationalpark: Die Spiele sind eröffnet – das Big-Five-Bingo um Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard kann beginnen. Wer's wilder mag, gönnt sich das Ganze auf Wunsch open air - im offenen Jeep. (F)

5. Tag, Donnerstag, 03.10.2024 : Hazyview – Eswatini

Ins (fast) letzte Königreich Afrikas
Ein Königreich für einen neuen Namen! Bis 2018 Swasiland, seitdem Eswatini – so ordnete es König Mswati III. zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit an. Dem Alltag näher kommen wir in der Ngwenya-Glasfabrik: Hier trifft allerfeinste Handwerkskunst auf Klimaschutz. Recycling 2.0 – hier ist das Glas wirklich grüner! (F)

6. Tag, Freitag, 04.10.2024 : Eswatini – Hluhluwe

Walk on the mild side
Marcs Morning Special: Safari to go im Mlilwane-Naturreservat. Raubtierdichte gleich null, dafür gute Chancen auf Antilope, Zebra, Giraffe & Co. Zurück in Südafrika kann man sich nachmittags doch noch seine Portion Raubtier abholen: Gelegenheit zum Besuch einer Wildkatzen-Aufzuchtstation. (F)

7. Tag, Samstag, 05.10.2024 : Hluhluwe

Vom Jeep ins Boot?
Heute Morgen haben wir alle kein Dach über dem Kopf: In offenen Geländewagen pirschen wir uns hügelauf, hügelab durch das Hluhluwe-iMfolozi-Wildreservat. Die Big-Five-Jagd geht weiter: Wer kriegt sie alle vor die Linse? Am freien Nachmittag relaxen oder das Safarifieber auf dem Wasser kühlen? Ein zweistündiger Bootstrip im iSimangaliso Wetland Park bringt uns Krokodilen und Nilpferden näher. (F)

8. Tag, Sonntag, 06.10.2024 : Hluhluwe – Drakensberge

Travelling overland
Auf der Fahrt Richtung Durban lassen wir den Indischen Ozean links liegen ... und biegen dann ins Landesinnere ab. Grüne Felder, sanfte Hügel, hohe Berge ... Moment mal: Sind wir noch in Afrika? Ein Stopp bei den Howick Falls zeigt: Wir sind mittendrin – wo sonst stürzt sich praktisch im Ort ein 119 m hoher Wasserfall in die Tiefe? Dann wird die Luft mit jedem Höhenmeter kühler ... atemberaubend – die Aussicht von unserem Hotel auf die Drakensberge. (F)

9. Tag, Montag, 07.10.2024 : Drakensberge

Frei- oder Grenzgang
Der Tag gehört uns! Wasserfallwanderung? Ausritt? Pool? Spa? Oder noch ein Land auf die Route setzen und über den Sanipass nach Lesotho kurven? Rein in die Jeeps, ab auf die Piste und serpentinenreich zur Grenzstation. Höchster Urlaubs(s)pass: Ein Wahnsinnsausblick und der höchste Pub Afrikas. Bei der Lage darf ein Lager nicht fehlen – Pub, plopp, prost! (F)

10. Tag, Dienstag, 08.10.2024 : Drakensberge – Wild Coast

Roadmovie
Die Fahrt ist lang, die Weile kurz. Vor dem Fenster zieht das ungezähmte Afrika vorbei: grüne Hügelketten, traditionelle Rundbauten der Xhosas, Kühe und Ziegen, zaunlose Weite. Zwischenstopps auf Mandelas Spuren in Mthata und Qunu. Tages-Happy-End: die Wild Coast. Donnernde Brandung, zerklüftete Steilklippen, verlassene Buchten ... (F)

11. Tag, Mittwoch, 09.10.2024 : Wild Coast – Port Elizabeth

Sunshine Coast
Sunshine, sunshine ready? Nach so viel Küsten-Preview geht's heute rein ins Vergnügen: Ein Strandtag am Kelly's Beach? Im bunt-beschaulichen Port Alfred macht jeder, was er mag - mit Tipps von Marc. Später weiter nach Port Elizabeth. (F)

12. Tag, Donnerstag, 10.10.2024 : Addo-Elephant-Nationalpark

Wild Things
Ein ganzer Tag im Addo-Elephant-Nationalpark! Pirschfahrt im coolen Bus. Some like it hot: Wer mag, tauscht die klimatisierte Komfortzone für zwei Stunden gegen einen offenen Geländewagen. So oder so: Warm, wärmer, heiß – wir rücken nicht nur Dickhäutern auf die Pelle, auch die Büffel-, Kudu- und Warzenschwein-Trefferquote ist hier hoch. (F)

13. Tag, Freitag, 11.10.2024 : Port Elizabeth – Knysna

Drahtseilakt
Über die Garden Route zum Tsitsikamma-Nationalpark, Küste küsst Urwald! Zwischen Baumriesen und Klippen machen wir eine kurze Wanderung zum Storms River Mouth. Dort erwarten uns eine 70 m lange Hängebrücke mit Brise, Brandung und Blick aufs Meer. Adrenalinjunkies haben Gelegenheit, noch eine Canopy-Tour dranzuhängen. Dann weiter nach Knysna direkt am Indischen Ozean. (F)

14. Tag, Samstag, 12.10.2024 : Knysna

Ein Tag am Meer
Freizeit! Einfach an den Strand, Füße im Sand, Buch in der Hand? Oder Work-out-Wanderung mit Guide auf der Robberg-Halbinsel (Gehzeit ca. 2,5 Std., leicht): Strand, Klippen, Sanddünen – bei der Inselumrundung ist alles dabei, vielleicht sogar ein Ausblick auf Delfin, Wal oder Hai. Wer die Wahrscheinlichkeit erhöhen will, nutzt die Gelegenheit zum Whale-Watching vom Boot aus (Hinweis: nur bei Terminen von September bis November möglich). (F)

15. Tag, Sonntag, 13.10.2024 : Knysna – Oudtshoorn

Strauße und Unterwelt
Heute schicken wir die Küste in die Halbwüste. Juhuu – wir fahren in die Kleine Karoo. Und wenn wir schon mal in der Straußenhochburg sind, halten wir natürlich auf einer Farm. Wir stecken den Kopf nicht in den Sand – danach aber in die faszinierende Höhlenwelt der Cango Caves. (F)

16. Tag, Montag, 14.10.2024 : Oudtshoorn – Stellenbosch

Tier-Tour und Wine-Tasting
Erdmännchensafari am frühen Morgen, denn die quirligen Meerkats sind alles andere als Morgenmuffel. Weiter geht's im Bus in die Weinregion Südafrikas schlechthin - natürlich lassen wir uns hier eine Kostprobe auf einem Weingut nicht entgehen. Nachmittagsspaziergang durch Stellenbosch, bevor's zum Kontrastprogramm nach Kapstadt geht. (F)

17. Tag, Dienstag, 15.10.2024 : Kapstadt

Highlights und Sundowner
Die Metropole jongliert Meer und Berg, Urbanität und Natur, elf Sprachen und Kulturen ... Must-see! Erster Überblick mit dem Bus: Signal Hill, Tafelberg, V&A Waterfront. Dann nah ran zu Fuß ... durchs Malaienviertel mit bonbonbunten Häusern und Moscheen. Bester Sundowner-Spot? Marc kennt sie alle! (F)

18. Tag, Mittwoch, 16.10.2024 : Kap der Guten Hoffnung

Finale am Ende der Welt
Keine Südafrikareise ohne das Kap der Guten Hoffnung! Auf dem traumschönen Chapman's Peak Drive die Küste entlang, bis es nicht mehr weitergeht. Hier, wo sich Indischer und Atlantischer Ozean treffen, haben wir fast einen 360-Grad-Blick. In Simonstown sucht sich jeder seine eigenen Eye-Catcher, bevor wir den Pinguinen von Boulders Beach einen Besuch abstatten. Zurück in Kapstadt gibt's beim gemeinsamen Abschiedsessen noch mal raffiniert Gewürztes vom Kap. (F/A)

19. Tag, Donnerstag, 17.10.2024

Rückflug von Kapstadt
Freizeit bis zum Transfer zum Flughafen. Abends Flug mit Turkish Airlines nach Istanbul (Flugdauer ca. 11 Std.), alternativ mit Lufthansa nach Frankfurt (Flugdauer ca. 11,5 Std.). (F)

20. Tag, Freitag, 18.10.2024

Ankunft in Europa
Turkish-Airlines-Gäste landen am frühen Morgen in Istanbul und fliegen nach einer Umsteigezeit von etwa drei Stunden weiter. Ankunft am Vormittag. Lufthansa-Gäste landen am frühen Morgen.

A: Abendessen F: Frühstück

Hotels / Unterkünfte

OrtNächteHotel
Blyde River Canyon1Forever Resort ***
Hazyview2Numbi & Garden Suites ***
Eswatini1Mountain Inn ***
Hluhluwe2Bonamanzi Game Reserve ***
Drakensberge2Drakensberg Gardens ***
Wild Coast1Trennerys ***
Addo-Elephant-Park2Addo Main Camp
Knysna2Graywood ***
Oudtshoorn1Queen's ***(*)
Kapstadt3Cape Town Lodge ****

Änderungen vorbehalten. Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.

Preise & Termine

TeilnehmerTerminDZ in €*EZ in €*
03.03.-22.03.
21.04.-10.05.
15.09.-04.10.
29.09.-18.10.
20.10.-08.11.
10.11.-29.11.

Flugmöglichkeiten - für Ihre Reiseplanung

Aktuell verfügbare Verbindungen, Abflugsorte und evtl. Zuschläge können Sie jetzt hier in unserem neuen Flugauskunfts-Service online recherchieren.

Beta-Version, in Entwicklung, alle Informationen ohne Gewähr.

* Ab-Preise pro Person in € Bei Flugreisen beruhen die Preise zum Teil auf Sonder- und Veranstaltertarifen der Fluggesellschaften, das Platzangebot ist begrenzt. Kerosinpreisänderungen vorbehalten. Es besteht ein Absagevorbehalt bei Nichterreichen der jeweiligen Mindestteilnehmerzahl bis zum 21. Tag vor Reisebeginn.

Tipp für Alleinreisende
Wer ein halbes Doppelzimmer bucht, ist preiswerter unterwegs und teilt sich ein Doppelzimmer mit einem/einer Mitreisenden.
Sollte bis fünf Wochen vor Abreise noch kein Zimmerpartner gebucht haben, hat der Reisegast die Wahl, entweder den Zuschlag für ein Einzelzimmer zu bezahlen, die Reise kostenlos umzubuchen oder kostenlos zu stornieren.
Mitreisebörse
Mit diesem Service bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, sich über unsere Reisen auszutauschen und sympathische Mitreisende zu finden.
Im Reisepreis enthalten
  • Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
  • Linienflug mit Turkish Airlines (Economy, Tarifklasse T) von Frankfurt nach Johannesburg und zurück von Kapstadt, nach Verfügbarkeit, sowie Flug- und Sicherheitsgebühren (ca. 145 €)
  • Transfers, Ausflüge und Fahrten mit gutem, landesüblichem Bus
  • Unterbringung im Doppelzimmer in den genannten Hotels und Lodges
  • Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F = Frühstück, A = Abendessen)
  • Nationalparkgebühren
  • Eintritt Cango Caves
  • Besuch einer Straußenfarm in Oudtshoorn
  • Weinprobe in Stellenbosch
  • Reiseliteratur (ca. 17 €)
  • Deutsch sprechende Marco Polo Reisebegleitung
  • Nicht enthaltene Extras: Zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind (ganztägige Safarifahrt im offenen Geländewagen im Krüger-Nationalpark ca. 65 €, Besuch Wildkatzen-Aufzuchtstation ca. 30 €, Bootstour im iSimangaliso Wetland Park ca. 20 €, ganztägiger Jeepausflug nach Lesotho inkl. Snack im Pub ca. 80 €, zweistündige Safarifahrt im offenen Geländewagen im Addo-Elephant-Nationalpark ca. 40 €, Treetop-Canopy-Tour ca. 50 €, Wanderung Robberg-Halbinsel ca. 25 €, Walbeobachtung ca. 50 €).
Klimaschonend reisen mit Marco Polo

Wir kompensieren die entstehenden Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 3,744 t CO2e vollständig (Anreiseanteil 87%).

Ausrüstung

Ausrüstungstipps

Ergänzend soll die folgende Liste bei der Zusammenstellung des Gepäcks helfen:

  • Tagesrucksack
  • 1 Paar feste, gut eingelaufene (knöchelhohe) Wanderschuhe
  • Badesachen
  • Insektenschutzmittel
  • Regenbekleidung
  • Ausreichend Sonnenschutz (Creme, Brille, Hut)
  • evtl. Fernglas für Wildbeobachtungen

Als Hauptgepäck ist ein strapazierfähiger Rollkoffer ausreichend; ein Trekkingrucksack ist nicht zwingend notwendig.

Sicherheit | Gesundheit | Einreise

Nachhaltig reisen

Wir kompensieren die entstehenden Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 3,744 t CO2e vollständig. Zusammensetzung der Emissionen:

87%
0%
13%
Anreise
Transport vor Ort
Unterkunft/Verpflegung

Erfahren Sie mehr über unsere Klimaschutzprojekte und unser Engagement für nachhaltiges Reisen.