YOUNG LINE TRAVEL

MontenegroKleines Paradies im Balkan

Reise-Nr. St 2415
Klein, aber oho - das ist Montenegro! Im sommerlichen Süden erwartet uns grandiose Natur, gespickt mit Outdoorerlebnissen wie Bi... Mehr anzeigen
YOUNG LINE TRAVEL

MontenegroKleines Paradies im Balkan

Reise-Nr. St 2415
Klein, aber oho - das ist Montenegro! Im sommerlichen Süden erwartet uns grandiose Natur, gespickt mit Outdoorerlebnissen wie Bi... Mehr anzeigen

Reisedauer

11 Tage

inkl. Flug

Preis

ab 2199

pro Person (ggf. zzgl. Flugzuschlag)

Select...
YOUNG LINE TRAVEL
Montenegro
Kleines Paradies im Balkan
Reise-Nr. St 2415

Reisedauer: 11 Tage inkl. Flug

Preis: ab 2199 p.P. (ggf. zzgl. Flugzuschlag)

OrtNächteHotel
Kolasin1Bianca ****
Biogradska-Gora-Park1Sommeralm Vranjak -
Savnik3Etno Selo Nevidio -
Virpazar2Pelikan **(*)
Budva3Bracera ****

Klein, aber oho - das ist Montenegro! Im sommerlichen Süden erwartet uns grandiose Natur, gespickt mit Outdoorerlebnissen wie Biken, Wandern und Paddeln - die beste Möglichkeit, die Highlights des Balkanstaates zu entdecken. Wir raften durch eine der tiefsten Schluchten Europas, schlafen auf einer Hochalm im Gebirge, springen in die Adria und schlemmen uns immer wieder durch die Küchen unserer liebenswürdigen Gastgeber. Dazu eine gute Prise Kultur mit orthodoxen Klöstern und mittelalterlichen Altstädten. Auf geht's: Uns erwartet eine ganz persönliche Reise mit vielen Begegnungen und jeder Menge Action!

Highlights

  • Elf Tage Montenegro für naturbegeisterte Traveller zwischen 20 und 35: mit dabei auch viele Singles und Alleinreisende
  • Ganz viel Abwechslung auf kleinem Raum, dafür wenig Zeit im Bus
  • Rafting in der Taraschlucht
  • Paddeltour auf dem Skutarisee
  • Wandern im Durmitor-Gebirge (UNESCO-Welterbe)
  • Almübernachtung im Biogradska-Gora-Nationalpark
  • Baden in Seen, Flüssen und in der Adria
Marco Polo Live
2. Tag – Ein Sommer bei den Kühen
Dann schnappen wir wieder unsere Daypacks und nehmen den Sessellift zu "unserer" Alm im Biogradska-Gora-Nationalpark. In himmlischer Abgeschiedenheit begrüßen uns hier oben auf einem Sommergehöft unsere Gastgeber. Wir genießen die Stille, den Blick auf glücklich grasende Kühe, das Gebirge - und das gemeinsame Abendessen vom Lagerfeuer ... Unvergesslich!

Route im Detail

1. Tag, Freitag, 21.06.2024 : Flug nach Montenegro

Ab in die Berge des Balkans
Vormittags Flug in die montenegrinische Hauptstadt Podgorica. Nach der Landung am frühen Nachmittag erwartet uns Marco Polo Scout Milan bereits voller Tatendrang: Sobald alle da sind, starten wir mit dem Bus in Richtung Berge. Die Landstraße schlängelt sich durch Kurven und Tunnel am Fluss Moraca entlang, Felswände und Abgründe kommen schon jetzt ganz schön nah ... Willkommene Pause am Kloster Moraca - unsere erste Begegnung mit der Orthodoxie und zugleich ein echtes Idyll. Milan zeigt uns die jahrhundertealten Fresken, und einige von uns zünden sicher in der besonderen Stimmung der Kirche eine Kerze an. Dann ist es nicht mehr weit zu unserem Tagesziel: dem Wintersportort Kolasin. (A)

2. Tag, Samstag, 22.06.2024 : Kolasin - Biogradska-Gora-Park

Unsere Alm
Wir stärken uns mit einem herzhaften Frühstück, die Natur ruft! Am Vormittag biken wir mit Scout Milan und einem Bike-Guide über Forstwege durchs Bjelasica-Gebirge, dessen Gipfel über 2000 m Höhe erreichen. Dann mit dem Sessellift hinauf zu unserer Sommeralm für die kommende Nacht! Unvergesslich: die Ausblicke und natürlich das Abendessen vom Lagerfeuer! (F/A)

3. Tag, Sonntag, 23.06.2024 : Biogradska-Gora-Park - Savnik

Adrenalinschübe an der Tara
Vormittags heißt es auch schon wieder Abschied nehmen von unserer Alm - und der ist montenegrinisch herzlich! Wir wandern in gut drei Stunden hinüber zur Damjanovic-Alm. Hier erwartet uns ein Mittagsimbiss mit hausgemachtem Brot mit Schinken und Käse - und der schmeckt einfach nur köstlich: "Prsuta und Sir, Schinken und Käse, sind für uns Montenegriner Grundnahrungsmittel!", erzählt uns Milan stolz - wir verstehen ihn nur zu gut. Dann weiter in eineinhalb Stunden hinunter ins Tal zum See Biogradsko jezero - die Furchtlosen unter uns können hier vom Steg den Sprung ins zapfig-kühle Wasser wagen. Weiter geht's: Auf unserer Busfahrt am immer wilder werdenden Fluss Tara entlang lassen wir die Szenerie von Schluchten und Gebirge an uns vorbeiziehen. Stopp an der berüchtigten Durdevica-Tara-Brücke - berüchtigt? "150 m unter uns rauscht die Tara - und wer rauscht an der Zipline hoch oben über den Abgrund?", fragt Milan. Weiter mit dem Bus: In Sichtweite des schroffen Durmitor-Gebirges beziehen wir schließlich unsere rustikalen Bungalows für die kommenden Nächte. (F/M/A)

4. Tag, Montag, 24.06.2024 : Savnik

Majestätischer Durmitor-Nationalpark
Früh sind wir auf den Beinen, schnüren unsere Trekkingschuhe und packen das Mittagspicknick in die Daypacks. Startpunkt unserer rund sechsstündigen Wanderung ist der Schwarze See, Crno jezero - und in der Tat ist er ganz finster! Durch die Wälder wandern wir langsam immer höher und finden uns schließlich im rauen Terrain des Meded-Massivs wieder. Wir rasten am Wegesrand, genießen spektakuläre Ausblicke auf die Bergwelt und den unter uns liegenden See. Erschöpft und glücklich sind wir nachmittags zurück in unserer Basis. (F/M)

5. Tag, Dienstag, 25.06.2024 : Savnik

Auf der Tara
Milans Tipp zum Frühstück: Die sündigen Teigballen namens Priganice, dazu lokaler Käse und Marmelade - was kümmern uns heute die Kalorien! Sie sind die richtige Grundlage für unser Wasserabenteuer an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Unweit des Grenzpostens angekommen, verzurren wir gemeinsam mit unseren Rafting-Guides die Rafts auf den Dächern der Minibusse, wählen unsere Neoprenanzüge aus und schon holpern wir über die Piste Richtung Startpunkt. Sobald die Rafts im Wasser sind, folgt die Einweisung der Guides, Minuten später sind wir unterwegs. Mal gemächlich, mal rasant, mal dreht sich das Boot auch einfach in die umgekehrte Richtung - wir werden bei unserem Rafting durch die Schlucht der Tara gefühlt zum Spielball des Wassers, aber die versierten Steuermänner haben alles im Griff. Beim Zwischenstopp muss natürlich ein Sprung ins ziemlich frische Wasser sein! Irgendwann am Nachmittag geht unser sommerliches Flussabenteuer zu Ende und es erwartet uns ein zünftiges Mahl. Wer nicht raften möchte, der kann in der Umgebung herrliche Wanderungen auf ausgeschilderten Wegen unternehmen und am Nachmittag wieder auf die Gruppe treffen, bevor es zurück nach Savnik geht. (F/M)

6. Tag, Mittwoch, 26.06.2024 : Savnik - Virpazar

Immer den Flüssen nach
Abschied von unseren Gastgebern und vom Gebirge: Kurve um Kurve, Tunnel für Tunnel durch den Balkan, doch irgendwann lassen wir das Reich der Schluchten hinter uns. Wir finden unser nächstes Wohlfühlplätzchen in den Küstenbergen unweit der Adria: Im Örtchen Rijeka Crnojevica erwartet uns ein Bauer bereits mit Selbstgemachtem wie Honig und Wein - einfach lecker! Dem kleinen Fluss, der durch den Ort fließt, folgen wir weiter, die Straße wird immer schmaler, und dann öffnet sich ein Wahnsinnsblick nach vorne: der Skutarisee, unten am Ufer unser Tagesziel Virpazar und am Horizont bereits Albanien. (F/M)

7. Tag, Donnerstag, 27.06.2024 : Virpazar

Paddelabenteuer!
Das nächste Outdoorabenteuer erwartet uns - und diesmal sind wir mit Bikini und Badeshorts so richtig auf Sommer eingestellt! Wir paddeln direkt im Ort los, unser lokaler Guide nimmt Kurs auf den See mit seinen Feuchtgebieten und einer enormen Vogelvielfalt, also Augen auf. Wenn Lust und Kondition reichen, paddeln wir bis zu einer der kleinen Inseln mit einer Festungsruine. Auf alle Fälle legen wir unterwegs Badepausen ein und genießen unser Fischmittagessen am Ufer. Zum Ausklang des Tages gibt es zurück an Land mal wieder was aus Eigenproduktion: Rakija, den kräftigen montenegrinischen Schnaps, dazu geräucherten Schinken, Käse und hausgemachtes Brot. (F/M)

8. Tag, Freitag, 28.06.2024 : Virpazar - Budva

Bezauberndes Stari Bar
Vormittags mit dem Bus durch einen Tunnel unter den Rumija-Bergen hindurch und ... schwups sind wir an der Adria! Wir machen halt in Stari Bar und schlendern mit Milan nach Lust und Laune durch das historische Städtchen im Schatten der Berge. Den besten Ausblick? Gibt es auf Wunsch von der Festung, die es zu erklimmen gilt. Den besten Espresso? In einem der geschmackvollen Cafés direkt darunter. Weiter geht's immer an der Küste entlang zum Badeort Budva, unserem Standort für die verbleibenden Tage. Abends ziehen wir durch die Gassen der Altstadt und schauen beim Hafen vorbei - die mittelalterliche Kulisse mit Luxusyachten davor hat was. (F/A)

9. Tag, Samstag, 29.06.2024 : Budva

Abtauchen in der Adria
Ein freier Tag fürs Meer! Ob gleich am kleinen Strand neben der Altstadt oder vielleicht etwas außerhalb am langen, sandigen Jaz Beach - die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten für jeden Geschmack etwas. (F/A)

10. Tag, Sonntag, 30.06.2024 : Budva

Die schönsten Winkel von Kotor & Co.
Unser letzter Tag steht im Zeichen von Kultur und Meer: In den Küstenbergen erkunden wir die frühere Hauptstadt Montenegros, Cetinje. Heute ist die Kleinstadt frisch herausgeputzt und wirkt mit den ehemaligen Botschaften wie ein großes Freilichtmuseum. In Kotor sind wir zurück am Wasser und folgen Milan durch die zauberhaft an der Bucht von Kotor gelegene Altstadt. Wie wäre es dann mit Ruhe vor den ungewohnten Touristenmengen, einem rustikalen Mittagessen mit Ausblick, Tischen direkt am Meer? Die Reservierung steht - und einen guten Badespot gibt's als Zugabe. Nachmittags sind wir zurück in Budva. (F/M/A)

11. Tag, Montag, 01.07.2024

Rückflug von Podgorica
Vormittags bleibt noch Zeit für einen letzten Sprung ins Wasser, dann sind wir auch schon unterwegs zum Flughafen von Podgorica, wo sich Milan von uns verabschiedet. Nachmittags Rückflug Richtung Heimat und Ankunft am Abend. (F)

A: Abendessen F: Frühstück M: Mittagessen

Hotels / Unterkünfte

OrtNächteHotel
Kolasin1Bianca ****
Biogradska-Gora-Park1Sommeralm Vranjak -
Savnik3Etno Selo Nevidio -
Virpazar2Pelikan **(*)
Budva3Bracera ****

Änderungen vorbehalten. Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.

Preise & Termine

TeilnehmerTerminDZ in €*EZ in €*
21.06.-01.07.
30.08.-09.09.
06.09.-16.09.

Flugmöglichkeiten - für Ihre Reiseplanung

Aktuell verfügbare Verbindungen, Abflugsorte und evtl. Zuschläge können Sie jetzt hier in unserem neuen Flugauskunfts-Service online recherchieren.

Beta-Version, in Entwicklung, alle Informationen ohne Gewähr.

* Ab-Preise pro Person in € Bei Flugreisen beruhen die Preise zum Teil auf Sonder- und Veranstaltertarifen der Fluggesellschaften, das Platzangebot ist begrenzt. Kerosinpreisänderungen vorbehalten. Es besteht ein Absagevorbehalt bei Nichterreichen der jeweiligen Mindestteilnehmerzahl bis zum 21. Tag vor Reisebeginn.

Tipp für Alleinreisende
Wer ein halbes Doppelzimmer bucht, ist preiswerter unterwegs und teilt sich ein Doppelzimmer mit einem/einer Mitreisenden.
Sollte bis fünf Wochen vor Abreise noch kein Zimmerpartner gebucht haben, hat der Reisegast die Wahl, entweder den Zuschlag für ein Einzelzimmer zu bezahlen, die Reise kostenlos umzubuchen oder kostenlos zu stornieren.
Mitreisebörse
Mit diesem Service bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, sich über unsere Reisen auszutauschen und sympathische Mitreisende zu finden.
Im Reisepreis enthalten
  • Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
  • Linienflug mit Austrian (Economy, Tarifklasse T) von Frankfurt nach Podgorica und zurück, nach Verfügbarkeit, sowie Flug- und Sicherheitsgebühren (ca. 145 €)
  • Transfers, Ausflüge und Rundreise mit gutem, landesüblichem Bus und einfachen Kleinbussen
  • Unterbringung im Doppelzimmer in den genannten Hotels und Pensionen; vier Übernachtungen in einfachen Almhütten und Mehrzimmer-Bungalows, jeweils mit sanitären Gemeinschaftseinrichtungen (beim Biogradska-Gora-Park und in Savnik kapazitätsbedingt keine Einzelbelegung möglich; du schläfst in geräumigen Zweibettzimmern mit genügend Abstand zwischen den Betten).
  • Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F = Frühstück, M = Mittagessen/Picknick, A = Abendessen)
  • Eintritte
  • Biketour im Bjelasica-Gebirge
  • Rafting in der Taraschlucht
  • Paddeltour auf dem Skutarisee
  • Wein-, Honig- und Rakijaprobe
  • Reiseliteratur (ca. 17 €)
  • Lokale Guides beim Biken, Wandern, Raften und Paddeln
  • Deutsch sprechende Marco Polo Reisebegleitung
  • Nicht enthaltene Extras: Zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind.
Klimaschonend reisen mit Marco Polo

Wir kompensieren die entstehenden Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 0,996 t CO2e vollständig (Anreiseanteil 67%).

Ausrüstung

Ausrüstungsliste

Mit der folgenden Liste möchten wir dir eine kleine Hilfe bei der Zusammenstellung deines Gepäcks geben:

  • knöchelhohe, gut eingelaufene Wanderschuhe (zwingend erforderlich) 
  • Tagesrucksack (in dem auch die benötige Kleidung und Utensilien für deine Übernachtung auf der Sommeralm Vranjak Platz haben)  
  • Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Sonnenhut)
  • Wetterfeste Jacke (zwingend erforderlich) 
  • Mückenschutzmittel
  • Snacks für die Wanderungen
  • Badesachen inkl. Handtuch
  • Trinkflasche

Als Hauptgepäck ist ein strapazierfähiger Rollkoffer ausreichend, ein Trekkingrucksack ist nicht notwendig.

Sicherheit | Gesundheit | Einreise

Nachhaltig reisen

Wir kompensieren die entstehenden Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 0,996 t CO2e vollständig. Zusammensetzung der Emissionen:

67%
0%
33%
Anreise
Transport vor Ort
Unterkunft/Verpflegung

Erfahren Sie mehr über unsere Klimaschutzprojekte und unser Engagement für nachhaltiges Reisen.

Ihre Reise im Überblick
Kontinent
Interkontinental