YOUNG LINE TRAVEL

TansaniaBig Five & so viel Meer

Reise-Nr. St 7315
Best of Africa - vom Kilimandscharo in die Savanne und ab auf die Insel Sansibar. Big-Five-Bingo in der Serengeti: Wer hat als Er... Mehr anzeigen
YOUNG LINE TRAVEL

TansaniaBig Five & so viel Meer

Reise-Nr. St 7315
Best of Africa - vom Kilimandscharo in die Savanne und ab auf die Insel Sansibar. Big-Five-Bingo in der Serengeti: Wer hat als Er... Mehr anzeigen

Reisedauer

16 Tage

inkl. Flug

Preis

ab 4849

pro Person (ggf. zzgl. Flugzuschlag)

Select...
YOUNG LINE TRAVEL
Tansania
Big Five & so viel Meer
Reise-Nr. St 7315

Reisedauer: 16 Tage inkl. Flug

Preis: ab 4849 p.P. (ggf. zzgl. Flugzuschlag)

OrtNächteHotel
Moshi2Parkview Inn ***
Karatu1Eileen`s Trees Inn ***
Zentral-Serengeti4Kati Kati Camp ***
Karatu1Eileen`s Trees Inn ***
Stone Town2Tembo House ****
Jambiani3Fun Beach Resort ***

Best of Africa - vom Kilimandscharo in die Savanne und ab auf die Insel Sansibar. Big-Five-Bingo in der Serengeti: Wer hat als Erster Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard zusammen? Wir folgen dem Ruf der Wildnis im Busch und im Krater, zu Fuß, per Jeep und aus der Luft – spätestens nach dem baumhohen Air Walk macht uns in Sachen Safari keiner mehr was vor. Wir holen uns einen Energiekick auf der Kaffeeplantage und schauen bei den Massai vorbei. Szenenwechsel: vom Glamping in der Wildnis zum Traumstrandhotel auf Sansibar. Wir folgen den Duftwolken aus Stone Town auf eine Gewürzfarm und finden unser Finale am Indischen Ozean einfach dufte. Die besten Souvenirs? Erinnerungsbilder im Kopf und in der Cloud und – afrikanische Gelassenheit.

Highlights

  • In gut zwei Wochen zu den Höhepunkten Ostafrikas: zum fantastischen Ngorongoro-Krater, in die scheinbar endlose Serengeti und an die Traumstände der Insel Sansibar
  • Pirschfahrten in den schönsten Nationalparks des Landes
  • Zu Fuß auf der Suche nach den Big Five
  • Orient meets Africa im Gassengewirr von Stone Town
  • Relaxen an den Traumstränden Sansibars
  • Übernachtungen in komfortablen Lodges und Safaricamps
Marco Polo Live
4. Tag – Air Safari!
Wildlife zu Fuß aus der Vogelperspektive? Der Treetop Walkway macht's möglich. Während wir bis zu 18 m über dem Boden von Wipfel zu Wipfel, Hängebrücke zu Hängebrücke und Plattform zu Plattform pirschen, wiegen sich die "Landstreicher" unten in Sicherheit. Spektakuläre Ausblicke garantiert, Schwindelfreiheit vorausgesetzt.

Route im Detail

1. Tag, Samstag, 25.05.2024

Abflug nach Afrika
Am späten Nachmittag Flug von Frankfurt nach Doha (Flugdauer ca. 6 Std.).

2. Tag, Sonntag, 26.05.2024

Ankunft am Kilimandscharo
Landung in Doha nach Ortszeit nachts und nach einer Umsteigezeit von ca. eineinhalb Stunden Weiterflug zum Kilimanjaro Airport (Flugdauer ca. 5,5 Std.). Der Vorzeigeberg Afrikas spitzt beim morgendlichen Landeanflug neugierig aus den Wolken – wir spitzen zurück, Fensterplätze klar im Vorteil. Am Flughafen begrüßt uns Marco Polo Scout Liberty - Suaheli für Anfänger - mit großem Jambo. Unsere erste Station: Moshi, wo wir bei einer kleinen Erkundungstour gleich eintauchen in den African Way of Life. Ab heute ist "pole, pole" angesagt, immer mit der Ruhe. Bye-bye, Hektik!

3. Tag, Montag, 27.05.2024 : Moshi

Kilimandscharo-Tag
Erst mal frühstücken, dann ab in die Geländewagen und wieder Kili-Stalking, heute im gleichnamigen Nationalpark. Viele Wege führen auf den König der afrikanischen Berge – wir nehmen den schönsten und laufen eine Etappe der Machame Route (Gehzeit ca. 4 Std., mittel). Durchaus beflügelnd zu wissen, dass wir nicht die ganzen 6000 Höhenmeter machen müssen – schon manchen Gipfelstürmer hat dabei die Kondition verlassen. Wir ziehen Genuss Verdruss vor: Bei unserem Picknick mit Ausblick schmeckt jeder Apfel wie im Paradies. Nachmittags geht's zurück nach Moshi. (F/M)

4. Tag, Dienstag, 28.05.2024 : Moshi - Karatu

Four Wheels und Big Five
Fröhlich holpernd nehmen wir ab heute die großen Nationalparks ins Visier, freuen uns über das Insiderwissen unserer Fahrer und über Libertys Stippvisiten beim Jeep-Hopping. Apropos Jeep, die extra umgebauten Fahrzeuge könnten nicht besser geeignet sein für Pirschfahrten: Für einen optimalen Ausblick lässt sich das Dach nach oben aufklappen. Im Lake-Manyara-Nationalpark stehen die Chancen auf den ein oder anderen Vertreter der Big Five gut. Nach unserem spektakulären Treetop Walk kurze Weiterfahrt nach Karatu. (F/M/A)

5. Tag, Mittwoch, 29.05.2024 : Karatu - Zentral-Serengeti

Im Vulkankrater
Der frühe Vogel fängt das Raubtier! Rein in den Jeep, rauf zum Rand des Ngorongoro-Kraters und runter auf den Grund: Behutsam tasten sich die Fahrzeuge zum Kraterboden auf 1700 m vor, wo die gesamte Flora und Fauna Afrikas im Miniaturformat vor uns liegt! Der Krater ist Teil des Serengeti-Nationalparks und place to be für Wildtiere: Löwen, Leoparden, Hyänen. Wir fühlen uns eher wie die Zebras und Antilopen, wenn wir die Gelegenheit nutzen, uns zu Fuß hineinzuwagen in die größte Raubtierdichte des Kontinents. Unser Vorteil: Wir befolgen die Etikette des Buschs, die uns der Ranger ans Herz legt. So sind wir auf der sicheren Seite! Am Nachmittag geht's weiter zu unserem Camp. Spätestens wenn wir unsere privaten Badezimmer in festen Zeltwänden betreten, ist klar, was mit "Glamping" gemeint ist ... (F/M/A)

6. Tag, Donnerstag, 30.05.2024 : Zentral-Serengeti - Nord-Serengeti

Endlose Weite
Heute aber: Game Drives am Morgen und am späten Nachmittag in der Serengeti. Wo verstecken sich Simba, Pumba, Tembo & Co.? Wie es sich für gute Großwildautogrammjäger gehört, richten sich unsere Routen nach den Tieren. Und wenn sich Löwe, Warzenschwein, Elefant oder was anderes Spannendes zeigt, machen wir halt, stellen das Hubdach hoch und sperren die Augen ganz weit auf. Location-Wechsel im Laufe des Tages. Unser nächstes Camp liegt im Norden des Nationalparks und ermöglicht neue Perspektiven. Auch in den nächsten Nächten schlafen wir – ganz nah an der Natur – in fest stehenden Zelten. (F/M/A)

7. Tag, Freitag, 31.05.2024 : Nord-Serengeti

Entspannen oder Pirschen
Ein entspannter Tag im Camp gefällig? Mit Buch und Drink in der Hand den ganzen Tag den Ausblick auf die Wildnis genießen? Alternativ ganztägige Tierschau im Geländewagen – langsam, aber sicher werden wir Pirschprofis! Und wer sich im großen Savannen-Wimmelbild doch nicht zurechtfindet, kann sich auf das geschulte Auge unseres Fahrers verlassen. Spätestens heute verstehen wir auch die Namensgebung der Massai: Serengeti bedeutet "endlose Weite". So viel Weitsicht macht müde, also kriechen wir nach dem Abendessen früh in unsere Zelte und genießen auch diese Nacht in der Savanne. (F/M/A)

8. Tag, Samstag, 01.06.2024 : Nord-Serengeti - Zentral-Serengeti

Savannenfinale
Frühstart! Vervollständigen wir heute die Big Five? Die Chancen stehen gut, Liberty hält die Augen offen und wir die Kameras bereit. Am Nachmittag sind wir zurück in der zentralen Serengeti. Nachts dürfen wir ein letztes Mal in unseren Betten den Geräuschen des Buschs lauschen - himmlisch! (F/M/A)

9. Tag, Sonntag, 02.06.2024 : Zentral-Serengeti - Karatu

Roadmovie und Kaffeefahrt
Bye-bye, Serengeti. Willkommene Abwechslung auf der langen Fahrt: Zwischenstopp in einem traditionellen Dorf der Massai. Ansonsten zieht vorm Fenster die afrikanische Landschaft vorbei und vorm inneren Auge der Safarifilm der letzten Tage. Träumen, lesen, Fotos sortieren ... und die Zeit vergeht wie im Flug. Nach unserer Ankunft in Karatu sorgt der Besuch einer Kaffeefarm für neue Energie. Kein Wunder, dass Kaffee eines der wichtigsten Exportgüter Tansanias ist! Übernachtung in Karatu, bevor wir morgen vom Festland Tansanias weiter auf die Trauminsel Sansibar fliegen. (F/M/A)

10. Tag, Montag, 03.06.2024 : Karatu - Stone Town

Auf nach Sansibar
Wir machen uns auf zum Kilimanjaro Airport. Danke und auf Wiedersehen, Liberty! Jetzt ist es nur noch ein Luftsprung ins Paradies: Nach eineinhalb Stunden landen wir auf Sansibar, inmitten einer bunten Mischung aus Afrika, der arabischen Welt und Indien. Erst mal ankommen und auf Inselmodus umschalten. Zum Abendessen vielleicht in ein Restaurant mit Meerblick oder doch lieber Streetfood als Seafood? Zwei Übernachtungen in der Inselhauptstadt Stone Town. (F)

11. Tag, Dienstag, 04.06.2024 : Stone Town

Orient meets Africa
Heute Vormittag übernimmt Marco Polo Insel-Scout Mike und führt uns durchs Gassenlabyrinth der Altstadt Stone Towns. Ein Mix der Formen: Korallensteinhäuser, Türschnitzereien, Wellblechdächer. Ein Mix der Farben und Religionen: Orient trifft Afrika trifft Indien – Muslime, Christen und Hindus leben hier friedlich miteinander. Nachmittags entdeckt jeder die Stadt in Eigenregie: Zeit für Souvenirläden, Cafés und Treibenlassen ... Abends vielleicht ein Sundowner auf einer der traumhaften Dachterrassen? Hier fühlen wir uns garantiert wie mitten in Tausendundeiner Nacht. (F)

12. Tag, Mittwoch, 05.06.2024 : Stone Town - Jambiani

Gewürzinsel
Wir kehren Stone Town den Rücken und fahren durch üppiges Grün einmal quer über die Insel. Kein Sansibarbesuch ohne Abstecher zu einer Gewürzfarm. Wann ist man schon mal dort, wo der Pfeffer wächst!? So also sieht Kardamom im Grünen und Ganzen aus! Anschließend weiter zum Strandhotel. Hier heißt es nur noch: Relax on the beach. Einfach vom Hotel aus einmal umfallen ... in den Indischen Ozean! (F)

13. - 14. Tag, Do., 06.06.2024 - Fr., 07.06.2024 : Jambiani

Beachlife
To-do-Liste für zwei volle Tage: Nichts, nada, zero! Füße in den Puderzuckersand, ins türkisblaue Meer tauchen, treiben lassen ... Urlaub! (F)

15. Tag, Samstag, 08.06.2024

Rückflug von Sansibar
Beach-Finale! Wir genießen einen letzten Tag am Strand und werden am Abend vom Hotel zum Flughafen gebracht. Spätabends Flug nach Doha (Flugdauer ca. 5,5 Std.). (F)

16. Tag, Sonntag, 09.06.2024

Ankunft in Europa
Landung nach Ortszeit am frühen Morgen und nach einer Umsteigezeit von ca. dreieinhalb Stunden Weiterflug nach Frankfurt (Flugdauer ca. 6 Std.). Ankunft am Nachmittag.

A: Abendessen F: Frühstück M: Mittagessen

Hotels / Unterkünfte

OrtNächteHotel
Moshi2Parkview Inn ***
Karatu1Eileen`s Trees Inn ***
Zentral-Serengeti4Kati Kati Camp ***
Karatu1Eileen`s Trees Inn ***
Stone Town2Tembo House ****
Jambiani3Fun Beach Resort ***

Änderungen vorbehalten. Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.

Preise & Termine

TeilnehmerTerminDZ in €*EZ in €*
25.05.-09.06.
Restplatz: halbes Doppelzimmer
10.08.-25.08.
07.09.-22.09.
21.09.-06.10.
Restplatz: halbes Doppelzimmer
05.10.-20.10.
Restplatz: halbes Doppelzimmer
26.10.-10.11.

Flugmöglichkeiten - für Ihre Reiseplanung

Aktuell verfügbare Verbindungen, Abflugsorte und evtl. Zuschläge können Sie jetzt hier in unserem neuen Flugauskunfts-Service online recherchieren.

Beta-Version, in Entwicklung, alle Informationen ohne Gewähr.

* Ab-Preise pro Person in € Bei Flugreisen beruhen die Preise zum Teil auf Sonder- und Veranstaltertarifen der Fluggesellschaften, das Platzangebot ist begrenzt. Kerosinpreisänderungen vorbehalten. Es besteht ein Absagevorbehalt bei Nichterreichen der jeweiligen Mindestteilnehmerzahl bis zum 21. Tag vor Reisebeginn.

Tipp für Alleinreisende
Wer ein halbes Doppelzimmer bucht, ist preiswerter unterwegs und teilt sich ein Doppelzimmer mit einem/einer Mitreisenden.
Sollte bis fünf Wochen vor Abreise noch kein Zimmerpartner gebucht haben, hat der Reisegast die Wahl, entweder den Zuschlag für ein Einzelzimmer zu bezahlen, die Reise kostenlos umzubuchen oder kostenlos zu stornieren.
Mitreisebörse
Mit diesem Service bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, sich über unsere Reisen auszutauschen und sympathische Mitreisende zu finden.
Im Reisepreis enthalten
  • Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
  • Linienflug mit Qatar Airways (Economy, Tarifklasse G) von Frankfurt zum Kilimanjaro Airport und zurück von Sansibar, nach Verfügbarkeit, sowie Flug- und Sicherheitsgebühren (ca. 270 €)
  • Zwischenflug (Economy) mit Precision Air von Kilimanjaro Airport nach Sansibar
  • Rundreise und Wildbeobachtungsfahrten in geländegängigen Fahrzeugen mit hochstellbarem Dach; Transfers und Fahrten auf Sansibar im Kleinbus
  • Unterbringung im Doppelzimmer in den genannten Hotels und komfortablen Zeltcamps
  • Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F = Frühstück, M = Mittagessen/Lunchpaket, A = Abendessen)
  • Nationalparkgebühren (ca. 500 €)
  • Reiseliteratur (ca. 17 €)
  • Deutsch sprechende, zwischen Festland und Sansibar wechselnde Marco Polo Reisebegleitung (bis 10. Tag Driver-Guide), am 13. und 14. Tag keine Reisebegleitung
  • Nicht enthaltene Extras: Eintritte und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind; Tourismusabgabe Sansibar (ca. 18 €).
Klimaschonend reisen mit Marco Polo

Wir kompensieren die entstehenden Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 3,113 t CO2e vollständig (Anreiseanteil 88%).

Ausrüstung

Ausrüstung

Ergänzend zu den o. g. Kleidungsempfehlungen soll die folgende Liste bei der Zusammenstellung des Gepäcks helfen:

  • Tagesrucksack
  • 1 Paar gut eingelaufene und feste Schuhe
  • Badesachen
  • Insektenschutzmittel
  • Ausreichend Sonnenschutz (Creme, Brille, Hut)
  • Regenschutz (Regenjacke und ggf. Regenhose)
  • Taschen- oder Stirnlampe
  • evtl. Fernglas
  • Reisetasche (kein Hartschalenkoffer)

Die Unterbringung erfolgt in Hotels oder Camps mit feststehenden Zelten, die (nahezu) den gleichen Komfort bieten wie Hotelanlagen. Alle Zimmer/Zelte haben ein Bad mit WC und Dusche oder Badewanne.

Gepäck

Für den Transport des Gepäcks während der Reise ist ein Rucksack oder eine weiche Reisetasche zu empfehlen. Das Gepäck wird teilweise offen transportiert und ist immer wieder Sand/Staub ausgesetzt.

Sicherheit | Gesundheit | Einreise

Nachhaltig reisen

Wir kompensieren die entstehenden Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 3,113 t CO2e vollständig. Zusammensetzung der Emissionen:

88%
0%
12%
Anreise
Transport vor Ort
Unterkunft/Verpflegung

Erfahren Sie mehr über unsere Klimaschutzprojekte und unser Engagement für nachhaltiges Reisen.

Ihre Reise im Überblick
Kontinent
Interkontinental